FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert Einkaufen im Bag and Baggage?

Bestellvorgang

Wie finde ich einen bestimmten Artikel?

Bitte versuchen Sie über die Suchfunktion oder über die Kategorien oben oder die Kategoriefilter auf der linken Seite den Artikel zu finden. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise und versuchen Sie es ggfs. mit einem anderen Suchwort.

Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Nachdem Sie den Artikel gefunden haben und die gewünschte Anzahl in den Warenkorb gelegt haben, können Sie oben über das Warenkorbsymbol oder in dem Menü auf der rechten Seite den Warenkorb bearbeiten. Falls Sie bereits über ein Kundenkonto in unserem Shop verfügen, können Sie sich im Laufe des Bestellvorganges einloggen. Andernfalls geben Sie Ihre Daten ein und erstellen (optional) ein Kundenkonto. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart und können vor Abschluss der Bestellung diese noch einmal überprüfen. 

Kann ich auch als Gast bestellen ohne ein Kundenkonto zu eröffnen?

Selbstverständlich ist das Anlegen eines Kundenkontos keine Pflicht. Es ermöglicht Ihnen aber Ihre Bestellung einfacher zu verwalten. 

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Sollten Sie keine Bestätigung in Ihrem Mail-Postfach vorfinden, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner. Falls auch dort keine Bestellbestätigung eingegangen ist, prüfen Sie bitte, ob die von Ihnen angegebene Mail Adresse in Ihrem Kundenkonto korrekt hinterlegt ist oder nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf.

Wie kann ich eine Bestellung ändern?

Für die nachträgliche Änderung einer Bestellung kontaktieren Sie uns bitte zeitnah. In der Regel ist eine Änderung vor dem Versand ohne Probleme möglich. 

Können Sie ein bereits ausverkauftes Produkt nachbestellen?

Sollte ein aktuelles Produkt einmal ausverkauft sein, werden wir diesen Artikel je nach Verfügbarkeit seitens des Herstellers selbstverständlich gern wieder ordern. Einzelteile früherer Kollektionen haben wir eventuell noch lagernd. Für detaillierte Informationen schreiben Sie uns bitte eine Mail oder rufen Sie uns an.

Versand + Lieferung

Was kostet der Versand?

Die Lieferung in Deutschland ist für Sie bei uns ab einem Warenwert von 40 Euro versandkostenfrei. Für detaillierte Informationen beachten Sie bitte unsere Versandkostentabelle unter Versandkosten.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung verschickt wird?

Bestellen Sie unter der Woche bis 13 Uhr, versuchen wir Ihre Bestellung bis zum Folgetag zu versenden. Bei Vorkasse-Bestellungen rechnen Sie bitte die Dauer der Überweisung mit ein.

Mit welchem Logistikpartner wird versendet?

Der Versand erfolgt je nach Größe, Gewicht und Werktag über DHL, GLS oder DPD. Bei Lieferungen ins Ausland wird das Paket ggfs. an einen örtlichen Logistikpartner übergeben und dementsprechend weitergeleitet.

Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?

Grundsätzlich können Sie sich Pakete an eine Packstation liefern lassen, sofern Sie eine Postnummer/DHL Kundennummer besitzen. Beachten Sie aber, dass wir für die Buchhaltung eine gültige, persönliche Rechnungsadresse benötigen und wir bei Zahlung auf Rechnung nicht an Packstationen versenden.

Wo befindet sich mein Paket gerade?

Wir schicken Ihnen bei Versand eine Bestätigung mit einer Sendungsverfolgungsnummer. Mit dieser Nummer können Sie Ihr Paket auf der Seite des jeweiligen Logistikpartners verfolgen. Falls Sie keine Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner oder kontaktieren Sie uns.

Wieso ist mein Paket noch nicht da?

Bitte beachten Sie die jeweiligen Lieferzeiten der Paketdienste, nachdem Sie eine Versandbenachrichtigung erhalten haben. Erst wenn sich deutliche Abweichungen zu diesen Lieferzeiten ergeben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Was passiert, wenn ich nicht erreichbar bin, wenn der Zustellversuch erfolgt?

In der Regel versuchen die Logistikpartner die Sendung in einer Filiale oder bei einem Nachbarn abzugeben. Sie erhalten dann eine Nachricht in Ihrem Briefkasten. Sollte ein Paket in einer Filiale hinterlegt worden sein, versuchen Sie das Paket zeitnah abzuholen, sodass es nicht an uns zurückgesendet wird.

Kann ich Ware bei Ihnen vor Ort abholen?

Ja, eine Abholung in unserem Laden in Osnabrück ist möglich. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen Artikel lieber vor Ort abholen möchten.

Ist ein Versand ins Ausland möglich?

Grundsätzlich ist ein Versand ins Ausland möglich. Über die Kosten für den Versand ins Ausland können Sie sich in der Versandkostentabelle informieren. Sollten Sie Ihr gewünschtes Lieferland nicht in der Tabelle finden, fragen Sie bitte kurz bei uns nach. 

Was soll ich tun, wenn an meinem Paket Beschädigungen sichtbar sind?

Pakete werden bei uns vor dem Versand auf Beschädigungen geprüft. Falls Sie schon bei der Annahme sehen, dass das Paket beschädigt ist, lassen Sie sich dies bitte vom jeweiligen Spediteur/Paketdienstleister bescheinigen (Schadensbestätigungsmeldung). Bitte teilen Sie diesen Schaden sonst innerhalb von 24 Stunden dem überbringenden Paketdienstleister mit. Zusätzlich benachrichtigen Sie uns bitte und wir finden schnellstmöglich eine individuelle Lösung für Sie. 

Zahlungsarten

Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte (VISA, MasterCard), Nachnahme und auf Rechnung (Vorbehaltlich Bonitätsprüfung) zu zahlen. Bitte beachten Sie, dass manche Zahlungsarten nicht bei Ihrer ersten Bestellung zur Verfügung stehen. Die Zahlung per Kreditkarte erfolgt über unseren Dienstleister Moneybooker. Für Kunden aus der Schweiz bieten wir eine gesonderte Bankverbindung an, sodass keine teuren Bankspesen anfallen. Für weitere Informationen schauen Sie bitte in der Rubrik Zahlungsmöglichkeiten.

Wo finde ich Ihre Bankverbindung?

Nach Eingang der Bestellung wird Ihnen eine Bestätigung gesendet, in der die Zahlungsinformationen vermerkt sind. 

Bekomme ich eine Bestätigung über den Zahlungseingang?

Wenn Sie per Kreditkarte oder PayPal bezahlen, bekommen Sie über den jeweiligen Dienstleister eine Zahlungsbestätigung. Bei Zahlung per Vorkasse/Überweisung erhalten Sie die Bestätigung nach Zahlungseingang auf unserem Konto.

Wie sicher ist mein Einkauf auf bagandbaggage.de?

Bag and Baggage bieten Ihnen gängige Verschlüsselungsmechanismen, wie eine SSL-Verschlüsselung. Weitere Sicherheitsmaßnahmen werden von den Dienstleistern wie PayPal oder Moneybooker getroffen, die für uns die Zahlung abwickeln.

Welche Informationen werden gespeichert?

Personenbezogene Daten werden für die Vertragsabwicklung soweit gesetzlich erforderlich gespeichert und genutzt. Weitere Hinweise zu den gespeicherten Daten können Sie in unseren AGB nachlesen.

Warum wurde meine Kreditkarte abgelehnt?

Sollte die Kreditkarte von unserem Dienstleister abgelehnt werden, überprüfen Sie bitte die angegebene Adresse und die Zahlungsdaten. Falls die Zahlung dennoch abgelehnt wird, wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditinstitut.

Was hat es mit dem Vorkassepreis auf sich?

Bei Bezahlung per Vorkasse gewähren wir 3% Skontoabzug. Falls Sie per Vorkasse bezahlen, müssen Sie also lediglich den Vorkassepreis entrichten.

Rücksendung + Garantie

Wie lange kann ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Sie haben bei Online-Kauf ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Wann bekomme ich mein Geld erstattet?

Nach Eingang der Sendung wird diese auf Inhalt und Zustand der Ware geprüft. Bei erfolgter Überprüfung senden wir Ihnen eine Bestätigung per Mail. Rechnen Sie danach noch mit einer üblichen Bearbeitungszeit von einigen Tagen bis die Erstattung erfolgt.

Warum wurde mir nicht der volle Betrag erstattet?

Falls die Ware beschädigt oder unvollständig bei uns eintrifft, müssen wir Ihnen leider die Wertminderung in Rechnung stellen. In einem solchen Fall treten wir mit Ihnen in Kontakt.

Was muss einer Rücksendung beiliegen?

Bei einer Rücksendung beantragen Sie diese bitte vorher Online auf >LINK<. Bitte Legen Sie den Lieferschein, ggfs. eine detaillierte Fehlerbeschreibung und eventuellem Schriftverkehr mit uns bei. 

Was passiert, wenn mein Produkt Fehler aufweist?

Sofern Sie ein Problem mit Ihrem Produkt haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf. Wir überprüfen Garantie-/Gewährleistungsansprüche und finden eine Lösung für Ihr Problem. 

Rabatte + Gutscheine

Wie löse ich einen Gutschein oder Rabattcoupon ein?

Während des Bestellvorganges können Sie auf der Warenkorbseite Ihren Rabattcode im dafür vorgesehenen Feld eingeben und einlösen.

Kann ich einen Gutschein oder Rabatt nachträglich einlösen?

Leider ist es nicht möglich, einen Coupon oder Gutschein nachträglich einzulösen.

Warum funktioniert mein Coupon oder Gutschein nicht?

Bitte beachten Sie die individuellen Konditionen wie Ablaufdatum, Warenwert, Mindestbestellwert und eventuelle Beschränkungen. Eine Kombination von Gutscheinen und Coupons ist in der Regel nicht möglich. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie uns bitte.

Shop + Benutzerkonto

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Bitte nutzen Sie die „Passwort vergessen“-Funktion in der Anmeldemaske.

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Auf unserer Newsletterseite können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse eintragen um regelmäßig über aktuelle Angebote und Aktionen informiert zu werden. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit formlos bei uns per Mail abmelden.

Wie kann ich Bag&Baggage erreichen?

Sie können uns per Mail, Telefon oder Kontaktformular erreichen. Gernen können Sie auch in unserem Shop in Osnabrück jederzeit ansprechen. Das Kontaktformular und weitere Daten finden Sie hier.

Können Sie mir bei der Auswahl der richtigen Tasche helfen?

Selbstverständlich stehen wir Ihnen am Telefon oder per Mail beratend zur Seite, wenn Sie fragen haben. Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, stehen wir Ihnen in unserem Shop in Osnabrück zur Verfügung.

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